Good News
Kaffee vs. "Leberkrebs", gefunden auf:
http://www.forum-ernaehrung.at/cms/content.php?cod=1102
Krebsprävention
Japanische und italienische ForscherInnen entdeckten unabhängig voneinander einen indirekten Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und dem Auftreten von Leberkrebs. Untersucht wurden Gesunde wie auch Patienten, die bereits eine Lebererkrankung hinter sich hatten. Personen, die täglich Kaffee trinken, haben ein um die Hälfte geringeres Risiko an Leberkrebs zu erkranken als die, die fast nie Kaffee konsumieren. Dieser Zusammenhang blieb auch nach Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren und akuten oder chronischen (anderen) Erkrankungen stabil.
Übrigens ist die Geschichte, dass Kaffee ein Flüssigkeitsräuber sei, ein Irrtum. Das im Kaffee enthaltene Koffein hat zwar einen harntreibenden Effekt, bei Personen, die an regelmäßigen Kaffeekonsum gewöhnt sind, ist dieser jedoch vernachlässigbar. Das traditionelle Glas Wasser zum Kaffee schadet jedoch angesichts der allgemeinen zu geringen Flüssigkeitszufuhr ganz und gar nicht.
Quellen:
IME Pressedienst 29 (9): 3 (2005).
Gelatti U et al: Coffee consumption reduces the risk of hepatocellular carcinoma indepentdently of its aetiology: a case-control study. J Hepatol 42 (4); 528-534 (2005).
Shimazu T et al: Coffee consumption and the risk of primary liver cancer: pooled analysis of two prospective studies in Japan. Int J Cancer 116 (1): 150-154 (2005).
Ausserdem ging ich gestern nach dem Nachtdienst noch zum Pennymarkt (der sich vom Mondo, der vorher drin war, nach und nach zum Billa entwickelt) und bemerkte, dass die scheinbar auch selber Brot backen! So nahm ich eins heraus, schnitt es daheim auf zum Frühstück und - siehe! - es ist ein sehr spezielles Brot. Mit gerösteten Zwiebeln drin, und wohl einigen Gewürzen! Man sollte denen halt sagen dass sie die Regale doch beschriften möchten..
http://www.forum-ernaehrung.at/cms/content.php?cod=1102
Krebsprävention
Japanische und italienische ForscherInnen entdeckten unabhängig voneinander einen indirekten Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und dem Auftreten von Leberkrebs. Untersucht wurden Gesunde wie auch Patienten, die bereits eine Lebererkrankung hinter sich hatten. Personen, die täglich Kaffee trinken, haben ein um die Hälfte geringeres Risiko an Leberkrebs zu erkranken als die, die fast nie Kaffee konsumieren. Dieser Zusammenhang blieb auch nach Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren und akuten oder chronischen (anderen) Erkrankungen stabil.
Übrigens ist die Geschichte, dass Kaffee ein Flüssigkeitsräuber sei, ein Irrtum. Das im Kaffee enthaltene Koffein hat zwar einen harntreibenden Effekt, bei Personen, die an regelmäßigen Kaffeekonsum gewöhnt sind, ist dieser jedoch vernachlässigbar. Das traditionelle Glas Wasser zum Kaffee schadet jedoch angesichts der allgemeinen zu geringen Flüssigkeitszufuhr ganz und gar nicht.
Quellen:
IME Pressedienst 29 (9): 3 (2005).
Gelatti U et al: Coffee consumption reduces the risk of hepatocellular carcinoma indepentdently of its aetiology: a case-control study. J Hepatol 42 (4); 528-534 (2005).
Shimazu T et al: Coffee consumption and the risk of primary liver cancer: pooled analysis of two prospective studies in Japan. Int J Cancer 116 (1): 150-154 (2005).
Ausserdem ging ich gestern nach dem Nachtdienst noch zum Pennymarkt (der sich vom Mondo, der vorher drin war, nach und nach zum Billa entwickelt) und bemerkte, dass die scheinbar auch selber Brot backen! So nahm ich eins heraus, schnitt es daheim auf zum Frühstück und - siehe! - es ist ein sehr spezielles Brot. Mit gerösteten Zwiebeln drin, und wohl einigen Gewürzen! Man sollte denen halt sagen dass sie die Regale doch beschriften möchten..
mart - 9. Februar, 08:09


-